Am Ende fehlt Struktur und Konzentration  

Am Montag, den 17. April trafen die E-Junioren aus Rheinzabern und Sondernheim aufeinander. Es war ein spannendes und tränenreiches Spiel, das letztendlich mit einem knappen 4:3-Sieg für Sondernheim endete. 

Wir starteten stark ins Spiel und zeigten von Anfang an, dass wir die bessere Mannschaft waren. Bereits in der 5. Minute gelang das erste Tor durch einen Abstauber von Niklas, der den Ball im Tor unterbrachte. Wir kontrollierten das Spiel und hatten mehrere gute Chancen, um unsere Führung auszubauen. Dabei traf Arsen einmal die Latte und Tim verfehlte zweimal das Tor nur um wenige Zentimeter. Es dauerte jedoch bis zur 35. Minute, als wir endlich das erlösende zweite Tor zum 2:0 erzielte. 

Das dritte Tor fiel dann auch kurz darauf, als Tim sich gegen zwei Sondernheimer souverän behauptete und Rheinzabern die Führung auf 3:0 ausbaute. Doch dann verloren wir die Konzentration. Immer häufiger hielten wir nicht unsere Positionen und die Abwehr brach zusammen, was die Sondernheimer schnell zu nutzen wussten und auf 1:3 verkürzten, was den Beginn einer Aufholjagd markierte.  

Die Unsicherheit in den eigenen Reihen wurde dadurch noch größer und schnell fielen zwei weitere Tore hintereinander. Der Ausgleich zum 3:3 fiel dann in der 51. Minute, weil wir in der Abwehr den Ball wieder den Ball nicht nach vorne brachten und die Sondernheimer unsere Unsicherheit ausnutzen. Für das Spiel war kein Schiedsrichter verfügbar, so dass ein Zeitnahmefehler das Spiel um weitere 5 Minuten verlängerte. In diesen 5 Minuten schafften es die Sondernheimer den Führungstreffer zu erzielen und das Spiel damit komplett auf den Kopf zu stellen. Wir hatten dem nichts mehr entgegenzusetzen und mussten uns letztendlich geschlagen geben. 

Ein nervenaufreibendes Spiel für die Zuschauer und Spieler, das leider bei uns für einige Tränen sorgte, die aber nach dem 11-m-Schießen schnell getrocknet waren. Trotz der Niederlage zeigte Rheinzabern in der ersten Hälfte eine starke Leistung und hätte das Spiel aufgrund ihrer Dominanz und der vielen Chancen durchaus für sich entscheiden müssen. Lernen müssen wir daraus, dass ein Spiel immer so lange dauert, bis es abgepfiffen wird und dass wir bis zur letzten Minute konzentriert bleiben müssen – aber dafür sind wir ja auch bei den E-Junioren und haben noch etwas Zeit.  

Mit einem Sieg hätten wir uns auf den ersten Tabellenplatz schieben können. Wir haben es leider nicht geschafft, aber zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage ist mehr als wir vor der Saison erwartet hätten. 

Endstand: Rheinzabern – Sondernheim 3:4

#nurdasWIRgewinnt!!

18.04.2023

Wir bedanken uns bei: