Unglückliche Niederlage im Pokal-Viertelfinale

Rheinzabern 11.03.2023

D-Junioren Kreispokal Viertelfinale TSG Jockgrim / Rheinzabern SG : SV Mörlheim 1:2

Am Samstag hatten wir bei bestem Fußballwetter unseren Ligamitstreiter SV Mörlheim zu Gast in Rheinzabern. Leider mussten wir bereits am frühen Morgen die Hiobsbotschaft verkraften, dass uns krankheitsbedingt die Stammkräfte Simon Gärtner, Maximilian Sickinger und auch Marvin Neumann nicht zur Verfügung stehen.

Die Anfangsminuten liefen für uns sehr gut, doch der letzte Pass sollte nicht ankommen. Mit zunehmender Spieldauer hatte der SV Mörlheim das Heft in die Hand genommen und wurde stärker, weil wir unser gewohntes Zusammenspiel nicht aufziehen konnten und uns in unnötigen Zweikämpfen aufgerieben haben.  Ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten erzielte der Gegner nach einer Ecke dann das 0:1 zum Pausenstand. Wir hatten in der ersten Halbzeit nun doch noch einen Hochkaräter, trafen die Latte a la Wembley, aber uns gelang kein Tor.

2. Halbzeit, nun überschlugen sich die Ereignisse.

Wir sind gut gestartet und konnten nach ein paar Umstellungen nun endlich besser agieren. Leider war der junge Schiedsrichter nun mit vielen Situationen überfordert, denn es wurde nun eine enorme harte Gangart an den Tag gelegt, die nicht unterbunden wurde. Schubser mit beiden Händen blieben ebenso ungeahndet, sowie Ellenbogenchecks und harte Fouls. Nach 10 Minuten gab es dann einen Elfmeter wegen angeblichem Trikotziehen für Mörlheim, die zum 0:2 erhöhten. Diese Entscheidung war mehr als strittig, jedoch versuchten wir immer die Gemüter zu beruhigen und weiterzukämpfen. Unsere Jungs gaben nicht auf und rannten erst recht weiter. Im weiteren Verlauf trafen wir wieder 2x unglücklich nur die Latte. Wir waren am Drücker, ein langer Ball konnte vom gegnerischen Torhüter nicht festgehalten werden, wir spitzelten den Ball über die Linie und der Schiedsrichter zeigte auf den Anstoßpunkt: Tor! Vergeblich ! Nachdem die gegnerischen Trainer auf den Schiedsrichter einredeten, nahm dieser den Treffer zurück, da angeblich der Torwart die Hand noch am Ball hatte. Da kochten die Emotionen nochmal richtig hoch.

Weiter stemmten wir uns gegen die drohende Niederlage und kamen in der 56. Minute durch Rini (Rinor Ramadani) durch einen Foulelfmeter zum Anschlusstreffer. Wir hatten noch einige Minuten und wollten den Ausgleich, doch wieder mussten wir verletzungsbedingt 2 Spieler auswechseln, standen 2 Minuten sogar mit einem Spieler weniger auf dem Platz da alle unsere Wechselspieler verletzt waren.

Trotz aller Bemühungen und dem unbändigen Willen der Mannschaft reichte es nicht mehr das ersehnte Ausgleichstor und zumindest die Verlängerung bzw., das Elfmeterschießen zu erreichen. Natürlich sind viele Tränen geflossen, aber letztendlich müssen wir uns die Niederlage, auch wegen einer zu schwachen ersten Hälfte selbst zuschreiben. Speziell in der zweiten Hälfte gab es leider auch dazu mit einem jungen überforderten Schiedsrichter, noch sehr unglückliche, nicht nachvollziehbare Entscheidungen gegen uns. 

Schade, dass der Junge in solch einem wichtigen Spiel angesetzt wurde. Kopf hoch, es war „nur“ ein Fußballspiel, wir sind froh dass wir Euch Schiris haben!!! Und an unsere Jungs, wir kämpfen weiter mit Fairness!

Bei diesem Spiel war auch unser Freund Kevin Madaku von M23 Sportjournalismus dabei und seine eigene Sicht der Dinge auf seinem Facebook-Kanal zusammengefasst – schaut es euch an.

#nurdasWIRgewinnt!!

13.03.2023

Wir bedanken uns bei: