1. Mannschaft siegt nach Leistungssteigerung

SV Olympia Rheinzabern : FC Bavaria Wörth 3:0 (1:0)

Am vergangenen Sonntag war die Bavaria aus Wörth auf unserem Kunstrasen zu Gast. Nach zwei sieglosen Spielen musste ein Sieg her, um den Kontakt zu den Spitzenplätzen nicht abreißen zu lassen. Gegen den Relegationsteilnehmer aus dem Vorjahr sollte dies aber kein leichtes Unterfangen werden.

So probierten wir es im ersten Durchgang meistens mit hohen und langen Bällen, was den groß gewachsenen Wörther Abwehrspielern natürlich sehr entgegen kam. Torchancen waren auf unserer Seite daher eher Mangelware. Gleichzeitig bekamen wir wenig Entlastung und gerieten teilweise in starke Bedrängnis. So durften wir uns bei unserem Keeper Jens Subat bedanken, der durch eine Glanztat Mitte der ersten Hälfte eine mögliche Gästeführung verhinderte. Aus dem Nichts und mit dem ersten gut vorgetragenen Angriff erzielten wir dann doch noch vor der Pause den Führungstreffer zum 1:0 in der 39. Minute. Trotz dieser Führung, die auch bis zur Pause bestand, wusste jeder, dass es noch Luft nach oben gab.

Wir wollten vor allem mehr spielerische Akzente setzen, was uns im zweiten Abschnitt nun auch deutlich besser gelang. Bereits in der 50. Minute belohnten wir uns mit dem 2:0, nach dem Lucas Pfau nach einem Freistoß per Kopf zur Stelle war und dem gegnerischen Keeper keine Chance ließ. Dadurch, dass wir es nun mehr spielerisch lösten, anstatt mit dem Prinzip „Kick and rush“ die Bälle hoch und weit nach vorne zu jagen, bekamen wir auch deutlich mehr Entlastung und auch mehr Kontrolle in unser Spiel und ließen abgesehen von wenigen Weitschüssen im zweiten Durchgang nichts anbrennen. Den Schlusspunkt setzte erneut Lucas Pfau, der mit einem Schuss aus knapp 13m zum 3:0 einnetzte. Dabei blieb es letztlich auch bis zum Ende.

Fazit: Es war der erwartet schwere Gegner, aber auch eine sehr kompakte und solide Teamleistung in der zweiten Hälfte. Der Führungstreffer vor der Pause sorgte hier sicherlich auch für den nötigen Aufwind. Durch diesen Sieg bleiben wir weiter oben dran und stehen nach dem Lehrgeld, das wir im Vorjahr zahlen mussten, absolut im Soll.

Bericht: Jonas Taschinski

#nurdasWIRgewinnt!!

16.09.2022

Wir bedanken uns bei: