Halbjahresbericht Aktive Saison 2021/2022

Wenn man sich vor Augen führt, dass der SV Olympia Rheinzabern seit der Gründung im Jahre 1920 die Nachwehen vom ersten Weltkrieg sowie die Wirtschaftskrise und den zweiten Weltkrieg überstanden hat, dann stellt dies gerade für ein kleines Dorf wie Rheinzabern ein besonderes Ereignis dar.

Knapp 100 Jahre später ist der Verein mit drei aktiven Mannschaften vertreten und darf auch aufgrund des Engagements von Trainern und Betreuern auf eine ausgewogene Besetzung der Jugendmannschaften zurückgreifen. Hierfür ein großes Dankeschön!

Eine weitere Krise stellte den Verein zu Beginn des Jahres 2020 auf eine weitere Probe. Die Corona-Krise brach aus und verschonte hierbei auch die Südpfalz nicht. Der Fußball musste aufgrund dessen für vier Monate ruhen und wurde erst im Juli 2020 wieder freigegeben. Ab hier konnte vor allem die zweite aktive Mannschaft glänzen und sich an die Spitze der Tabelle spielen. Umso bitterer war dann natürlich die erneute Unterbrechung im Oktober 2020.

Nach Monaten voller Überlegungen und Abwägungen wurde seitens vom Verband entschieden, dass die Runde annulliert wird, was natürlich insbesondere für die zweite Mannschaft sehr ärgerlich war.

Wochen und Monate vergingen, ohne dass jemand wusste, wie und vor allem wann es wieder losgeht. Ungewiss war natürlich auch, ob nach über 8 (!!) Monaten Pause noch jeder an Bord war, was natürlich allen Trainern, egal ob in der Jugend oder in der Aktivität, Kopfzerbrechen bereitete.

Umso erfreulicher war, dass bei dem Neubeginn im Juni 2021 wieder fast alle dabei waren und ein geordneter Neustart von der Jugend bis hin zu allen drei aktiven Mannschaften möglich war. Ein absoluter Paukenschlag war natürlich der Pokalsieg der ersten Mannschaft, die sich trotz der relativ geringen Vorbereitungszeit im Juli 2021 im Finale des Kreispokals durchsetzen konnte.

Holprig verlief hingegen bisher die Meisterschaftsrunde der ersten Garde, während die dritte und die zweite Mannschaft jeweils Kurs auf die Aufstiegsrunde nehmen. Da hier aber noch überhaupt nichts entschieden ist, darf man für die erste Mannschaft mit großer Hoffnung an das Minimalziel Klassenerhalt herangehen. Es kommen sicher auch wieder deutlich bessere Zeiten.

Abschließend freut sich der SV Olympia Rheinzabern als im Dorf fest verankerten Verein auf weitere 100 Jahre und wünscht allen viel Gesundheit und Erfolg im Jahr 2022. Die Spieler und Betreuer der aktiven Mannschaften würden sich natürlich über zahlreiche Unterstützung bei den anstehenden Aufgaben im neuen Jahr freuen !

#NurdasWIRgewinnt!!

Bericht: Jonas Taschinski

27.02.2022

Wir bedanken uns bei: