Heimsieg nach zähem Unterfangen

SV Olympia Rheinzabern II : FVP Maximiliansau II 3:2 (1:2)

Am vergangenen Sonntag war der FVP Maximiliansau II zu Gast. Auf dem Papier schien es für uns eine klare Angelegenheit zu sein, da sich die Gäste vor dem Spiel im Tabellenkeller befanden, während wir an zweiter Stelle rangierten und dem Tabellenführer trotz der Niederlage gegen Wörth dicht auf den Fersen waren.

Schnell stellte sich jedoch heraus, dass es nicht nur aufgrund des stürmischen Wetters ein eher unbequemer Nachmittag werden sollte. Wir waren vor allem in der ersten Hälfte gerade im Mittelfeld nicht präsent genug und bekamen dadurch überhaupt keine Kontrolle über das Spiel. Dementsprechend eher harmlos waren dann auch unsere Angriffsbemühungen. Fast schon eher überraschend war dann unser Führungstreffer zum 1:0. Vorausgegangen war hier ein guter Spielzug über die Außen, der mit einem Ball auf den langen Pfosten vollendet wurde, wo wir den Ball nur noch einschieben mussten. Leider war dies dann auch gleichzeitig der einzige vernünftige Angriff in der ersten Hälfte. Im Mittelfeld fehlte nach wie vor der Zugriff, wodurch wir auch in der Defensive anfällig waren. Die fast schon logische Folge war der 1:1 Ausgleich nach einem fälligen Strafstoß. Leider wurde unser Spiel danach nicht besser, was sogar den 1:2 Rückstand noch vor der Pause zur Folge hatte.

In der Halbzeitansprache bekamen wir, dem Spielverlauf entsprechend, deutliche Worte zu hören, die schnell Wirkung zeigten. So war nach einem Spielzug über die Außen Christian Becht zur Stelle und besorgte den 2:2 Ausgleich. Wir wollten natürlich nachlegen und gingen prompt nach einem Freistoßtor von Oliver Claus mit 3:2 in Führung. Die nötige Sicherheit bekamen wir trotz dieser erneuten Führung leider nicht. In der Abwehr wirkten wir oftmals nicht souverän und mussten gegen einen Gegner, der sich nicht aufgab, bis zum Ende zittern. Dennoch brachten wir den Vorsprung über die Zeit und siegten mit 3:2.

Fazit: Es war kein Feuerwerk, sondern ein hart erkämpfter Arbeitssieg. Die Gäste spielten hier nicht wie ein potentieller Abstiegskandidat. Wir wissen hingegen, was wir in den nächsten Wochen besser machen müssen. Wichtig war dennoch, dass wir gerade im Hinblick auf das nächste spielfreie Wochenende die Punkte eingefahren haben. Die Art und Weise ist hier im Endeffekt zweitrangig.

#nurdasWIRgewinnt!!

20.09.2022

Wir bedanken uns bei: