Zehn (bären) starke Minuten für das Finale

Kreispokalhalbfinale, am 09.04.2023

SG Freckenfeld/Winden : SV Olympia Rheinzabern 2:3 (0:3)

Pünktlich zu Ostern gastierten wir zum Kreispokalhalbfinale bei der SG Freckenfeld/Winden. Durch das Erreichen des Halbfinales waren beide Mannschaften bereits im Vorfeld für den Verbandspokal in der kommenden Spielzeit qualifiziert. Es lag allerdings auch in der Natur der Sache, dass beide Teams mehr wollten. Wir waren sicherlich durch die höhere Spielklasse etwas in der Favoritenrolle. Der Pokal hat oftmals jedoch seine ganz eigenen Gesetze.
Das Spiel begann dann auch eher verhalten. Beide Mannschaften hatten großen Respekt voreinander. Ab
der 20 Minute wurden wir dann auch in der Offensive aktiver und überzeugten auch spielerisch über die Flügel. Prompt stand es dann auch 0:1 für unsere Farben. Es war der Startschuss für die sicherlich stärkste SVO-Phase im Spiel, denn bereits neun Minuten später führten unsere Jungs mit 0:3. Weitere Torschützen waren Lukas Appelshäuser und Jonathan Pflüger. Wichtig war hier, dass wir nach dem 0:1 sofort nachgesetzt haben, wodurch wir uns diese komfortable Führung erarbeitet haben. Gerade am Ende des Spiels sollte sich genau dies für uns bezahlt machen. Aber schön der Reihe nach ;).
Zu Beginn der zweiten Hälfte stellten die Gastgeber um und agierten nun in der Spielausrichtung offensiver. Dadurch gerieten wir mehr in Bedrägnis und kassierten nach etwa 60 Minuten den Anschlusstreffer zum 1:3. Im Anschluss waren wir wieder um etwas mehr Spielkontrolle bemüht und hatten die eine oder andere Halbchance um den Sack zuzumachen. Stattdessen verkürzten die Gastgeber in der 75. Minute auf 2:3. Jetzt war es wieder ein Spiel mit völlig offenem Ausgang. Logischerweise warfen die Gastgeber jetzt nochmal alles nach vorne und wollten den Ausgleich. Wir wackelten in der Schlussphase zwar, brachten das Ergebnis am Ende aber über die Zeit. Der Jubel war nach dem Schlusspfiff entsprechend groß.

Fazit: Fünf Tore, hoher Unterhaltungswert und am Ende ein nicht unverdienter Sieg. Löblich war außerdem, dass wir nach dem Anschlusstreffer stabil geblieben sind, was nach einer zwischenzeitlichen Führung von drei Toren nicht unbedingt selbstverständlich ist. Über die gesamten 90 Minuten überzeugte die Mannschaft kämpferisch und auch spielerisch. Jetzt wollen wir natürlich auch den Pott zurück nach Rheinzabern holen 🏆🏆. Kompliment aber auch an die SG Freckenfeld/Winden, die im Vorfeld für würdige Rahmenbedingungen sorgte und auch auf dem Platz zeigte, dass man nicht durch Zufall an der Spitze der B-Klasse steht. Vielleicht sieht man sich nächstes Jahr zu den Rundenspielen wieder. Es wäre sicherlich eine Bereicherung.

Es spielten: Brune, Glatz, Fischer, Müller Stephan, Müller Justin, Pflüger, Gschwind, Kar, Appelshäuser, Müller Maximilian, Jeckel
Auswechselspieler: Subat, Wünsch, Herrmann, Diener, Pfau, Diehl, Jaworski

Bericht: Jonas Taschinski

#nurdasWIRgewinnt!!

9.04.2023

Wir bedanken uns bei: