Ohne Biss im Angriff

2. Spieltag, zweite Mannschaft am 22.08.2021

SV Viktoria Herxheim III : SV Olympia Rheinzabern II 2:0 (0:0)

Die dritte Garde der Viktoria stand am Ende der abgebrochenen Runde unten in der Tabelle und kam in der Vorwoche zum Rundenauftakt mit einem deutlichen 0:4 unter die Räder, was in der Summe eine klare Sprache spricht. Die schlechte Nachricht war, dass wir uns gegen die Viktoria im Vorjahr den einzigen Punktverlust leisteten und hierbei erst in der Schlussminute den Ausgleich erzielten. Wir waren daher gewarnt.

Diese Warnung stellte sich dann auch schnell als berechtigt heraus. Wir waren zwar feldüberlegen und hatten mehr Ballbesitz, konnten damit aber nicht sehr viel anfangen. Meistens endeten unsere Angriffsbemühungen in den Abwehrreihen des Gegners, obwohl diese selbst nicht immer souverän wirkten. Ein Schuss von Marcel Eschenbach, den der gegnerische Keeper entschärfte sowie ein paar wenige Weitschüsse dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir uns ansonsten sehr schwer taten. Die Gastgeber hatten in der Offensive auch nur sehr wenig zu bieten. Die einzige gute Möglichkeit war ein Freistoß, der allerdings im Fangzaun landete. Das 0:0 zur Pause war daher die logische Folge.

Zu Beginn der zweiten Hälfte waren wir der Führung plötzlich sehr nahe, als wir frei vor dem Tor des Gegners auftauchten und den Ball leider nur mittig auf das Gehäuse brachten und der Keeper dadurch leichtes Spiel hatte. Eine vergebene Chance, die sich rächen sollte. Wenig später tauchten die Gastgeber etwa 16m vor unserem Gehäuse auf, wo Johannes Jochim, für den sich keiner von uns so richtig verantwortlich fühlte, Maß nahm und den Ball in das linke Eck zum 1:0 beförderte. Ein Gegentreffer der Wirkung zeigte, denn knapp sieben Minuten später legten die Gastgeber durch Wolfgang Dürr nach, der sich in unserem Strafraum im Zweikampf durchsetzte und vor dem Tor die Übersicht behielt. Im Anschluss versuchten wir es nochmal mit der Brechstange. Leider verpuffte diese meistens vor dem Strafraum oder war für den gegnerischen Keeper leichte Beute. So ging die Partie, in der man nur selten das Gefühl hatte, dass wir ein Tor erzielen könnten tor- und punktlos mit 2:0 verloren.

Fazit: Der SV Viktoria Herxheim III liegt uns anscheinend überhaupt nicht. Wie schon im Vorjahr war es für uns ein sehr zähes und eher behäbiges Unterfangen, mit dem Unterschied, dass wir dieses Mal ohne Punkte dastehen. Dass die Saison aufgrund der eher dünnen Personaldecke etc. schwierig werden könnte, wusste man nicht erst seit Sonntagmorgen. Wir dürfen deswegen allerdings nicht in den Jammermodus fallen, sondern müssen Woche für Woche im Training und in den Spielen alles rausholen. Nur so können wir die nötigen Punkte ergattern.

Es spielten: Taschinski, Spiegel, Diehl, Thölke, Hoock, Eschenbach, Grobs, Reichert, Völkel, Cronauer, Claus

Auswechselspieler: Deny, Rahn, Deutsch, Boltz

Bericht: Jonas Taschinski

23.08.2021

Wir bedanken uns bei: