Wichtiges Erfolgserlebnis

24.Spieltag, 19.03.2023, 1. Mannschaft

FC Bavaria Wörth : SV Olympia Rheinzabern 0:1 (0:0)

Am vergangenen Sonntag gastierten wir bei der Bavaria aus Wörth. Nur drei Punkte aus drei Spielen im Jahr 2023 sind natürlich etwas dürftig und ausbaufähig. Um sich zumindest die Minimalchance auf den Relegationsplatz zu erhalten, war man gegen den Tabellennachbarn in der Pflicht. Die Gastgeber kassierten ihrerseits in der Vorwoche eine deftige 2:5 Heimschlappe. Beide Mannschaften hatten also etwas gut zu machen.

Die erste Hälfte war zwar sehr intensiv, ohne dass es jedoch die ganz großen Chancen gab. Beide Abwehrreihen waren um die Vermeidung von eigenen Fehlern bemüht, was auch weitestgehend gelang. Ein nummerischer Vorteil ergab sich für uns nach etwa 35 Minuten, als ein Wörther Spieler die gelb-rote Karte erhielt. Größere Höhepunkte gab es in dieser ersten Hälfte aber nicht. Dennoch war es im ersten Durchgang ein 0:0 der spannenden und unterhaltsamen Art.

Nach dem Seitenwechsel blieb es ein ähnlich intensives Spiel wie im ersten Durchgang. Der gelb-rote Karton aus der ersten Hälfte brachte uns auch keinen wirklichen Vorteil ein. Vielmehr wurden dann mit fortlaufender Spieldauer die Gastgeber immer stärker und erarbeiteten sich so auch mehrere gute Möglichkeiten, wobei wir nur mit viel Mühe ein Tor der Wörther Mannschaft verhindern konnten. Nach vorne ging bei uns abgesehen von vielleicht ein bis zwei Halbchancen nicht sehr viel. Stattdessen waren es gerade in der zweiten Hälfte die Gastgeber, die der Führung deutlich näher waren. Wie es aber im Fußball nun mal so ist, musst du die Gelegenheiten dann halt auch nutzen, um das Spiel zu gewinnen. Da hatten wir das Matchglück (man kann es auch effektiv nennen) auf unserer Seite. So überwand „Joni“ Pflüger in der 83. Minute den gegnerischen Keeper zum viel umjubelnden 0:1 für unsere Farben. In den Schlussminuten warfen die Gastgeber dann nochmals alles nach vorne, was am Ende nicht mehr von Erfolg gekrönt war. Durch viel Leidenschaft und Kampf brachten wir das Ergebnis am Ende über die Runden.

Fazit: Sicherlich war in diesem Spiel auch das nötige Glück dabei, das wir vor zwei Wochen in Bellheim leider nicht hatten. Wir hatten es aber auch mit einer starken Wörther Mannschaft zu tun, die sich in den letzten Jahren in die Spitzengruppe der A-Klasse etabliert hat. Glück kann man sich aber auch erarbeiten, was wir durch eine gute kämpferische Leistung auch gemacht haben. Wenn man aus wenigen Chancen viel herausholt, dann kann man hier auch von „können“ reden. Bereits am Donnerstag geht es beim SV Erlenbach weiter. Auch hier wird es keine verfrühten Ostergeschenke seitens der Gastgeber geben.

Es spielten: Subat, Glatz, Fischer, Herrmann, Pflüger, Gschwind, Kar, Diehl, Appelshäuser, Müller Maximilian, Jeckel

Auswechselspieler: Brune, Notheis, Müller Justin, Diener, Jaworski, Barbe

Bericht: Jonas Taschinski

#nurdasWIRgewinnt!!

21.03.2023

Wir bedanken uns bei: