Wichtiger Heimerfolg!

Erste Mannschaft, 18. Spieltag, 08.03.2022

SV Olympia Rheinzabern : FV Neuburg 3:1 (2:1)

Nach dem wir in der Vorwoche die letzte Minimalchance auf die Aufstiegsrunde verstreichen ließen, war das Rennen gegen den Abstieg beim Heimspiel gegen den FV Neuburg für uns eröffnet. Da wir die Gäste vom Rhein mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Abstiegsrunde wiedersehen werden, wäre ein Sieg enorm wichtig, weil dieser in die Wertung mit einfließen würde.

Die Bedeutung dieses Spiels kam bei unserer SVO-Elf wohl an. In der ersten halben Stunde erspielten wir uns eine Fülle an Möglichkeiten und führten nach Toren von Maximilian Müller (12. Minute) und Lukas Herrmann (33. Minute) mit 2:0. Beide Tore wurden gut über die Außen herausgespielt und vollendet. Leider darf hier aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass wir es verpasst haben durch eine bessere Verwertung der Möglichkeiten für klarere Verhältnisse zu sorgen. Hinzu kam noch, dass der Gegenspieler Wunderlich kurz vor der Pause nach einem Schnittstellenball frei vor unserem Tor stand und im 1 gegen 1 Duell mit unserem Keeper die Übersicht behielt und zum 2:1 vollendete. Somit war es plötzlich wieder eine enge Angelegenheit.

Offenbar zeigte dieser Gegentreffer in der zweiten Halbzeit auch Wirkung. Wir wirkten gehemmt und längst nicht mehr so leichtfüßig wie in den ersten 45. Minuten. Chancen waren nun eher eine Rarität, was allerdings auch für die Gäste aus Neuburg galt. Die Erlösung kam am Ende zwar spät, aber sie kam. So köpfte Justin Müller nach einem Freistoß von Lucas Pfau den Ball in der 87. Minute zum umjubelnden und letztlich spielentscheidenden 3:1 in die Maschen. Bei diesem Ergebnis blieb es dann auch bis zum Schlusspfiff, womit drei wichtige Punkte eingetütet waren.

Fazit: Hochverdienter Heimsieg trotz einer vor allem in der zweiten Hälfte eher zähen Angelegenheit. Eine bessere Verwertung der Möglichkeiten im ersten Durchgang hätte die Partie wohl früher entschieden. Wenn das Ergebnis am Ende jedoch passt, kann man das jedoch getrost als zweitranging bezeichnen. Ein erster Schritt ist mit dem Ergebnis gemacht, aber mehr noch nicht.

Es spielten: Subat, Zirker, Glatz, Schmitt, Herrmann, Pflüger, Pfau, Diehl, Maximilian Müller, Jeckel, König

Auswechselspieler: Brune, Weigel, Claus, Justin Müller, Sauerhöfer, Thölke

Bericht: Jonas Taschinski

#NurdasWIRgewinnt!!

8.03.2022

Wir bedanken uns bei: