Punkteteilung im Spitzenspiel

9.Spieltag, zweite Mannschaft, 10.10.2021

SV Hatzenbühl II : SV Olympia Rheinzabern II 1:1 (0:1)

An diesem sonnigen Herbsttag führte uns der Weg zum Spitzenspiel und Derby gegen den SV Hatzenbühl II. Es war zugleich das Duell der stärksten Offensive gegen die stärkste Defensive.

Einen kleinen Vorgeschmack über die Offensivstärke des Gegners bekamen wir bereits nach knapp drei Minuten, als ein Gegenspieler völlig frei zum Kopfball kam und diesen aber zu unserem Glück in die Hände unseres Keepers köpfte. Nach etwa 15 Minuten prüfte dann Christian Becht den Hatzenbühler Torwart mit einem strammen Rechtsschuss. In der 22.Minute durfte unser Anhang dann jubeln. Die Gastgeber konnten den Ball aus der eigenen Gefahrenzone nicht klären, was Tobias Hoock nutzte und unsere Farben mit 0:1 in Führung brachte. In der Folge war es ein kampfbetontes Spiel, bei dem wir in der Defensive sehr gut standen. Richtig gefährlich wurde es hingegen bei Standardsituationen. So kamen die Gastgeber zwei Mal recht frei zum Kopfball, während ein weiterer Freistoß unseren Querbalken küsste. Am Spielstand von 0:1 änderte sich bis zur Pause hingegen nichts.

Nach Wiederbeginn übernahmen die Gastgeber nun mehr die Initiative und drängten uns in den eigenen Strafraum. Die Folge waren hochkarätige Chancen. So scheiterte Til Liebscher zwei Mal im Eins gegen Eins gegen unseren Torhüter. Ein weiterer Kopfball aus knapp sechs Metern flog knapp über unser Gehäuse. Begünstigt wurde dieser Sturmlauf allerdings auch dadurch, dass wir es durch unsere aufkommende Passivität zuließen. Die logische Folge war der Ausgleich in der 73. Minute. So wurde ein Freistoß quer auf Justin Deutsch gelegt, der den Ball unbedrängt direkt nahm und diesen aus knapp 18m im langen Eck zum 1:1 versenkte. Danach merkten wir, dass es nicht reicht, wenn man dem Gegner beim Spielen zuschaut und investierten nun wieder mehr in das Spiel. So kamen wir in der 83. Minute zu einer riesen Gelegenheit, die wir aus kurzer Entfernung leider über das Tor jagten. Danach hatten wir noch zwei weitere gute Freistoßgelegenheiten, die den Weg leider ebenfalls nicht in das Tor fanden. Kurz vor Ende hatten die Gastgeber wiederrum weitere Freistoßgelegenheiten, die allerdings ohne weiteren Ertrag blieben. Kurz danach war beim Stand von 1:1 die Begegnung zu Ende.

Fazit: Wenn man sich den Spielverlauf betrachtet, dann können wir mit diesem Punktgewinn sehr gut leben. Speziell im zweiten Durchgang hatten die Gastgeber mehr vom Spiel und eine Vielzahl an Chancen. Früher oder später klingelt es dann halt irgendwann im Kasten, zumal man eine starke Offensive mit 23 eigenen Treffern nur schwer über die volle Spielzeit ausschalten kann. Zum Ende der Vorrunde teilen wir uns somit die Tabellenführung mit dem SV Hatzenbühl II. Ein Stand, mit dem aufgrund der eher engen Personaldecke nicht unbedingt zu rechnen war. In den kommenden Wochen wird sich zeigen, wohin die Reise im Frühjahr führen wird. Den Grundstein hierfür müssen wir weiterhin in den Trainingseinheiten legen.

Es spielten: Taschinski, Spiegel, Thölke, Zirker, Christian Hoock, Becht, Kiddane, Reichert, Cronauer, Tobias Hoock, Claus

Auswechselspieler: Völkel, Kuhn, Deny, Deutsch, Boltz, Barbe

Bericht: Jonas Taschinski

#NurdasWIRgewinnt!

10.10.2021

Wir bedanken uns bei: