Tag der Geschenke

Zweite Mannschaft, 7. Spieltag (Aufstiegsrunde), 15.05.2022

SV Olympia Rheinzabern II: TB Jahn Zeiskam II 5:7 (1:4)

Nach dem wir uns am letzten Donnerstag gegen Kandel zwar achtbar verkauft haben, am Ende jedoch chancenlos waren, starteten wir am gestrigen Sonntag gegen den TB Jahn Zeiskam II beim letzten Heimspiel der Saison einen weiteren Anlauf.

So kamen wir bei frühsommerlichen Temperaturen dann auch gut in die Partie und hatten die eine oder andere sehr gute Gelegenheit zur Führung. Große Schwächen offenbarten wir hingegen im Defensivverhalten. Durch zwei grobe Abspielfehler im Spielaufbau luden wir die Gäste regelrecht zu Toren ein, was in der 15. und 22. Minute zum 0:1 bzw. 0:2 führte. Bereits in der 25. Minute stand es dann auch schon 0:3. Bei einem Spielzug über die linke Seite stand der alleingelassene Stürmer in der Mitte ganz frei und vollendete. Noch dicker kam es in der 41. Minute, als die Gäste mit einem Konter nach einem Eckball für uns das 0:4 erzielten. Begünstigt wurde dies leider durch unsere mangelnde Raumaufteilung im Mittelfeld, wodurch die Gäste Platz ohne Ende hatten und diesen auch nutzten. Anders formuliert, machten wir es den Gästen viel zu einfach. Ein Hoffnungsschimmer kam durch Christian Becht auf, der in der 42. Minute auf 1:4 verkürzte.

Nach dem Seitenwechsel wollten wir diesen Schwung mitnehmen, was uns auch bravorös gelang. So erzielten wir binnen 20 Minuten vier Treffer und gingen dadurch sogar mit 5:4 in Führung. Die Torschützen hierfür waren erneut Christian Becht, zwei Mal Christian Hoock und ein weiteres Mal Jonathan Pflüger. Nicht nur die Aufholjagd an sich, sondern auch die Art und Weise, wie die Tore herausgespielt wurden, war gut anzusehen. Leider schafften wir es nicht, diese Führung trotz weiterer Chancen über die Zeit zu retten. In der 75. Minute wurde ein Einwurf der Gäste per Kopf in den Strafraum verlängert, wo der mitgelaufene Spieler die Kugel in das lange Eck beförderte. Müßig zu erwähnen, dass es der Gegner auch hier zu leicht hatte. In den letzten zehn Minuten fingen wir uns dann noch zwei weitere Treffer, sodass die Begegnung am Ende mit 5:7 verloren ging.

Fazit: Tolle Aufholjagd, die am Ende leider nicht belohnt wurde. Hierbei standen wir uns leider ein Stück weit selbst im Weg, weil wir einfach zu viele und vor allem zu leichte Tore kassieren. In der Sommervorbereitung wird wohl ein Augenmerk auf die Defensivarbeit gelegt werden. Hierbei sollten allerdings mehr wie nur 6-7 Leute im Durchschnitt im Training erscheinen. Letzteres ist irgendwo auch die gerechte Quittung für den letzten Platz in der Aufstiegsrunde.

Es spielten: Taschinski, Spiegel, Thölke, Barbe, Claus, Hoock, Becht, Eschenbach, Notheis, König, Pflüger

Auswechselspieler: Deutsch, Kuhn, Grobs, Naim Karimi, Hoock Tobias

Bericht: Jonas Taschinski

#NurdasWIRgewinnt!!

16.05.2022

Wir bedanken uns bei: