Unglückliche Heimpleite im Topspiel

Erste Mannschaft, 5. Spieltag, 29.08.2022

SV Olympia Rheinzabern: FC Phoenix Bellheim 1:2 (1:1)

Am Kerwemontag begrüßten wir den FC Phoenix Bellheim zum Topspiel auf unserem heimischen Kunstrasen. Beide Mannschaften gingen mit einer weißen Weste und ohne Punktverlust in diese Partie. Man durfte als Zuschauer daher gespannt sein.

Zu Beginn agierten die Gäste etwas zielstrebiger und waren durch Standardsituationen brandgefährlich, jedoch nicht erfolgreich. In der 15. Minute gab es dann doch leider den ersten Nackenschlag für unsere Jungs. So flog ein Ball über unsere linke Seite in den Strafraum und dort an Freund und Feind vorbei, was der freistehende Gegenspieler Gaschott nutzte und die Kugel mit einem strammen Rechtsschuss ins Tor zum 0:1 hämmerte. Wir zeigten uns allerdings keineswegs geschockt, sondern erzielten postwendend, als die Gäste noch in der Jubelphase waren, den 1:1 Ausgleich durch Jonathan Pflüger. Vorausgegangen war ein Angriff über die linke Seite, wodurch wir den Ball ca. 7m vor das Tor brachten, wo Jonathan Pflüger nur noch einschieben musste. Die Begegnung blieb im Anschluss auf hohem Niveau, wenngleich klare Torchancen eher die Ausnahme waren, was aber auch an den gut stehenden Abwehrreihen lag. Zur Pause blieb es beim in der Summe gerechten 1:1.

Auch nach der Pause standen beide Abwehrreihen sehr gut und ließen nur sehr wenig zu, was jedoch nicht über die nach wie vor hohe Intensität der Begegnung an sich hinwegtäuschen sollte. Ab Mitte der zweiten Hälfte schien das Spiel etwas zu unseren Gunsten zu kippen, da wir das Geschehen mehr in die Hälfte des Gegners verlagern konnten. Die Folge waren mehrere gute Standardmöglichkeiten und eine gute Kopfballchance, die leider nur an den Pfosten ging. Ein weiterer abgefälschter Ball ging leider nur knapp über das Gehäuse der Gäste. Als sich viele bereits mit einem Unentschieden anfreundeten, schlugen die Gäste zwei Minuten vor Ende nochmals zu. So stand der Gegenspieler Maurice Hafner nach einem Angriff über unsere Außen am langen Pfosten frei und vollendete zum Jubel der Gäste zum 1:2. In den Schlussminuten warfen wir nochmals alles nach vorne, was leider nicht mehr zum Ausgleich führte. Wenig später war die Partie zu Ende.

Fazit: Es war eine Begegnung auf hohem Niveau, die eines Topspiels absolut würdig war. Schade, dass die Partie am Ende verloren wurde. In solchen Spielen können Kleinigkeiten entscheidend sein. Diese fielen am gestrigen Montag leider zu Gunsten der Gäste aus. Trotzdem darf man der Mannschaft absolut keinen Vorwurf machen. Sie war gegen einen starken Gegner absolut ebenbürtig und kann frohen Mutes in die nächsten Spiele gehen. Entscheidend wird sein, dass wir ähnlich couragiert auftreten und die Fehler, die zur gestrigen Niederlage führten, abstellen.

Es spielten: Subat, Glatz, Fischer, Schmitt, Müller Stephan, Pflüger, Pfau, Kar, Jaworski, Appelshäuser, Jeckel

Auswechselspieler: Ansorge, Adel, Wünsch, Müller Justin, Gschwind, Müller Maximilian, Barbe

Bericht: Jonas Taschinski

#nurdasWIRgewinnt!!

30.08.2022

Wir bedanken uns bei: