Wichtiger Dreier nach Chancenfestival

5. Spieltag, zweite Mannschaft, am 12.09.2021

SV Erlenbach II: SV Olympia Rheinzabern II 0:3 (0:1)

An diesem sonnigen Sonntag fuhren wir zum SV Erlenbach II. Aufgrund diverser Ausfälle bedurfte es in dieser Partie einiger Umstellungen. Die Frage war, ob und wie gut wir damit zurechtkommen würden, zumal ein Sieg für die Konstellation in der Tabelle enorm wichtig wäre.

So begann die Partie für uns sehr vielversprechend als Christian Becht für unsere Farben nur den Pfosten traf. Im Gegenzug hatten wir bei einem Gegenangriff Glück als einer unserer Innenverteidiger den Ball mit der Hand spielte und an der Strafraumgrenze einen Freistoß verursachte. Da hier eine klare Torchance verhindert wurde und unser Innenverteidiger letzter Mann war, hätten wir uns über den roten Karton nicht beschweren dürfen. Zu unserem Glück gab es nur gelb, zumal der Freistoß aus einer gefährlichen Situation an der Mauer hängen blieb. Jubeln durften wir dann in der 11. Minute, als Christian Becht eine Hereinhabe zum 0:1 vollendete. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte ließen wir leider weitere hochkarätige Möglichkeiten liegen, die für ein weitaus höheres Zwischenergebnis hätten sorgen können. Stattdessen konnten wir uns glücklich schätzen, dass die Gastgeber ihre wenigen sehr guten Möglichkeiten nicht zu nutzen wussten und wir dadurch mit einer 0:1 Führung in die Pause gingen.

Zur Halbzeit war klar, dass wir unbedingt nachlegen mussten da eine knappe Führung oft ein Spiel mit dem Feuer ist. In der 49. Minute ließen wir dann auch Taten folgen. So landete ein Eckball von Oliver Claus plötzlich im gegnerischen Kasten und es stand 0:2 für unsere Farben. In der 66. Minute fiel dann die Entscheidung zu unseren Gunsten als Christian Becht alle Zeit der Welt hatte und aus knapp 20 m einfach mal drauf hielt und den Ball im linken Eck versenkte. Im Anschluss hatten wir die Begegnung weitestgehend im Griff und gaben den Gastgebern nur wenige Möglichkeiten, die dann aber umso gefährlicher wurden. So waren wir bei einer Ecke nicht auf der Höhe und ermöglichten den Gastgebern eine Möglichkeit, wobei Christian Hoock den Ball von der Torlinie kratzte, den einige Spieler wohl bereits hinter der Linie gesehen haben. Da es für den Schiedsrichter nicht eindeutig zu erkennen war, blieb es beim 0:3 für uns. Kurz vor dem Ende spielte unser Keeper den Ball dann noch unbedrängt zum gegnerischen Stürmer, wobei unser Torwart den darauffolgenden Schuss mit den Fußspitzen an den Pfosten lenkte und Marco Weigel den Ball vor dem einschussbereiten Stürmer ins Toraus krätschte. So blieb es bis zum Ende zum zweiten Mal in Folge beim zu Null.

Fazit: Auch wenn wir die eine oder andere Situation vielleicht etwas glücklich überstanden haben, darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir die Begegnung aufgrund der Mehrzahl an Chancen völlig verdient zu unseren Gunsten entschieden haben. Ein Punkt, den man sicherlich kritisieren kann, war unsere mangelnde Kaltschnäuzigkeit im Abschluss durch die wir es verpasst haben, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen und diese brenzligen Situation auch ein Stück weit ermöglicht haben. Ansonsten war es eine gute Leistung und somit auch drei verdiente und wichtige Punkte.

Es spielten: Taschinski, Diehl, Thölke, Weigel, Föhlinger, Hoock, Becht, Kiddane, Deutsch, Grobs, Claus

Auswechselspieler: Spiegel, Tobias Hoock, Boltz

Bericht: Jonas Taschinski

13.09.2021

Wir bedanken uns bei: