Drei verdiente Punkte nach starker zweiter Hälfte

8.Spieltag, Zweite Mannschaft, 03.10.2021

FV Neuburg II : SV Olympia Rheinzabern II 0:4 (0:1)

Am Tag der deutschen Einheit führte uns der Weg zum FV Neuburg II. Die Gastgeber stehen am Tabellenende, während wir nach dem Erfolg in der Vorwoche den zweiten Platz einnahmen. Wir waren daher auf dem Papier klar in der Favoritenrolle. Im Umkehrschluss hatten wir aufgrund dessen auch viel zu verlieren. Einigkeit und Recht und Freiheit waren an diesem Tag daher ausdrücklich erlaubt und auch erwünscht, was für zu große Gelassenheit jedoch nicht galt.

So war es gerade in der ersten Hälfte ein Spiel auf Augenhöhe und von dem großen Unterschied in der Tabelle nichts zu sehen. Zwar gingen wir in der zehnten Minute nach einer guten Hereingabe von der rechten Seite durch Kiddane mit 0:1 Führung, konnten uns aber glücklich schätzen, dass es dabei blieb, da die Neuburger mehrere richtig gute Gelegenheiten nicht verwerten konnten. Weitere gute Freistoßmöglichkeiten blieben aus Sicht der Gastgeber ebenfalls ungenutzt. Spätestens hier dürfte klar gewesen sein, dass es kein Spaziergang werden würde. Wir spielten bis dahin zwar nicht grottenschlecht, hatten es aber auch mit einem sehr guten Gegner zu tun, der deutlich besser agierte, als es die Tabelle aussagte.

Der zweite Durchgang war zu Beginn ähnlich ausgeglichen, wobei wir nun gerade im Mittelfeld präsenter waren und hierdurch in der Defensive deutlich mehr an Stabilität gewannen. Ab der 60. Minute wagten wir uns dann auch wieder mehr nach vorne und kamen zu mehreren sehr guten Chancen. Eine davon nutzte Christian Becht nach einer guten Hereingabe über die rechte Seite zum 0:2 für unsere Farben. Vier Minuten später kam es dann zur endgültigen Entscheidung, als Christian Becht freie Schussbahn hatte und zum 0:3 vollendete. Mit dem Schlusspfiff besorgte Christian (Hattrick) Becht noch das Tor zum 0:4. Ein Ergebnis, das sich nach der ersten Hälfte überhaupt nicht abzeichnete, wir uns aufgrund der Steigerung im zweiten Durchgang aber verdient hatten.

Fazit: Während die erste Hälfte zwar ganz ok, jedoch längst nicht überragend war, konnten wir durch die beschriebene Steigerung in der zweiten Hälfte verdient die drei Punkte mitnehmen. Die gute zweite Hälfte, wie wir sie jeweils auch schon in den Wochen davor gespielt haben, war dennoch kein Zufall, sondern der Preis für die gute und harte Arbeit im Training. Darauf wird es auch in den kommenden Wochen ankommen.

Es spielten: Taschinski, Spiegel, Weber, Thölke, Hoock, Becht, Kiddane, Tobias Hoock, Grobs, Reichert, Claus

Auswechselspieler: Völkel, Weigel, Föhlinger, Notheis

Bericht: Jonas Taschinski

#NurdasWIRgewinnt!

4.10.2021

Wir bedanken uns bei: