Halbjahresbericht A-Junioren Saison 2021/2022

A-Junioren SG Rheinzabern/Jockgrim/Neupotz/Leimersheim

Auch bei den A-Junioren treten wir als eine sehr gut funktionierende Spielgemeinschaft auf. So sind wir in der Lage, als einer der wenigen Vereine in der Südpfalz, im A-Juniorenbereich mit zwei Mannschaften anzutreten! Dabei spielt die A1 in der Landesliga Vorderpfalz und die A2 in der Kreisklasse Südpfalz. Trotz der langen Corona Auszeit, trainieren und spielen insgesamt 30 junge Erwachsene in unserer Spielgemeinschaft. Und sollte es trotzdem mal eng bei den Spielen werden, konnten wir uns jederzeit auf Unterstützung von den B-Junioren und den dritten Mannschaften verlassen (die A2 tritt als U21 an). Dies zeigt wie groß und vereinsübergreifend der Zusammenhalt mittlerweile ist! Besonders stolz sind wir darauf, dass einige Jungs nach längerer Pause wieder mit dem Fußball angefangen haben und es Ihnen richtig Spaß macht. Auch haben sich von anderen Vereinen Spieler unserer SG angeschlossen und fühlen sich pudelwohl! Wie gut unser Ruf als Ausbildungsverein in der Südpfalz mittlerweile ist, zeigt sich aber auch daran, dass wieder einmal einige unserer Stammspieler von den „großen Vereinen“ in der Region abgeworben wurden, um nun in den höheren Ligen dem Leder nachzujagen.

Die A2 spielt eine solide Runde und belegt mit 10 Punkten und 18:26 Toren den 6. Platz. Leider kam die Mannschaft durch die vielen Corona bedingten Spielverlegungen nicht so ganz in den Spielrythmus. Auch mussten die Trainer oftmals bei der Aufstellung improvisieren und so gingen manche Spiele leider unnötig oder unglücklich verloren. Bester Torschütze ist Adian Omanovic mit vier Toren. Simon Fissaha war in allen Spielen dabei und war auch der Trainingsfleißigste! Siege gab es gegen Seebach, Klingenmünster und Büchelberg. Ziel für die Rückrunde ist es, allen Spielern weiterhin die Möglichkeit zu Training und Spiel zu bieten und sie an die Vereine zu binden.

Für die A1 war es bisher die erwartet schwere Vorrunde. Durch die Abgänge musste das Gerüst der Mannschaft wieder neu aufgebaut werden. Dies braucht Zeit und bedeutet auch „lernen, durch Fehler machen“. Dies wird in der Landesliga erwartungsgemäß gnadenlos ausgenutzt und so setzte es zu Beginn auch gleich einige Niederlagen. Hinzu kam ein schon fast historisches Verletzungspech, Corona-Pausen und manchmal auch einfach fehlendes Matchglück. Dennoch ließen sich die Jungs nicht hängen und trainierten fleißig weiter. So gab es dann doch noch zwei Siege gegen Friesenheim und Kandel. Besonders dieses Spiel ist hoch einzuschätzen, da es gegen eines der Topteams der Liga ging und zeigt was möglich ist wenn alle zusammenhalten. Topscorer ist Maximilian Böhner mit vier Toren. Leider konnten die letzten Spiele in 2021 aufgrund der geänderten Corona-Regeln nicht mehr stattfinden. Im neuen Jahr wird die A1 nach Abschluss der Vorrunde in die Abstiegsrunde gehen. Ziel ist es die Spielklasse zu halten. Dafür müssen alle zusammenhalten und alles geben!

Noch weiß niemand ganz genau, wie es im neuen Jahr weitergehen wird. Corona hat den Fußball leider weiter fest im Griff. Für die Motivation aller wäre es extrem wichtig, mal wieder eine Saison zu Ende spielen zu können. Der Zusammenhalt im Team ist extrem groß. Beide Mannschaften feuern sich gegenseitig bei den Spielen an und treffen sich außerhalb des Fußballplatzes. Alle freuen sich außerdem auf die Abschlussfahrt an Pfingsten und die Teilnahme am Bodenseepokal!

Das Trainerteam bedankt sich bei Eltern, Freunden und Gönnern für die fortwährende Unterstützung.

A-Junioren Saison 2021/2022

#NurdasWiRgewinnt!!

27.02.2022

Wir bedanken uns bei: