Spielbericht SVO3 – VFL Essingen II

SV Olympia Rheinzabern III – VfL Essingen II 7:2

Am vergangenen Samstag den 20.11.2021 war die zweite Mannschaft des VfL Essingen zu Gast bei der dritten Mannschaft aus Rheinzabern. Mit einem Blick auf die Tabelle gingen wir als Favorit in dieses Spiel. Dieser Rolle wollten wir gerecht werden, um mit einem Sieg weiterhin die Chance auf die Tabellenführung zu wahren.
Wir kamen sehr gut ins Spiel und konnten uns früh gute Chancen erarbeiten. Bereits in der 9. Spielminute konnten wir durch einen eleganten Heber von Nico Föhlinger mit 1:0 in Führung gehen. Leider hielt diese Führung nicht lange an, da ein Essinger Spieler den Ball nach einem Freistoß einnickte. Wie schon oft in dieser Saison haben wir bei der Standardsituation nur sehr halbherzig verteidigt, weshalb wir es dem Gegner sehr einfach gemacht haben. Im Anschluss haben wir uns defensiv wieder gut sortiert, sodass sich Essingen keine weiteren Chancen herausspielen konnte. Uns ist es gelungen, unser Spiel von der Defensive aus aufzubauen, wobei Jannis Notheis die Bälle immer wieder hervorragend an unsere Stürmer verteilt hat. So gelang es Niclas Rauch in der 16. Spielminute einen dieser Bälle zu nutzen und uns somit wieder in Führung zu bringen. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte konnten wir uns noch zahlreiche gute Chancen herausspielen, welche aber nicht genutzt wurden, weshalb der Halbzeitstand 2:1 lautete.

Nach der Halbzeit wollten wir direkt wieder Druck auf das gegnerische Tor ausüben, um unsere Führung zu erhöhen. Zu Beginn der zweiten Hälfte kam es dann zu einer kuriosen Szene. Jan Winschel konnte den Ball über den gegnerischen Torwart lupfen, wodurch der Ball so gut wie im Tor war. Dieser wurde jedoch per Hand von einem Essinger Abwehrspieler von der Linie gefaustet. Die logische Konsequenz war ein Platzverweis für Essingen und ein Elfmeter für unsere Farben. Diesen konnte Jannis Notheis souverän verwandeln. Nur zwei Minuten später, in der 61. Spielminute, gelang es nochmals Nico Föhlinger den Ball im Tor unterzubringen. Nach einem Handspiel im eigenen Strafraum und dem folgenden Elfmeter konnte Essingen in Minute 63 nochmals auf 4:2 verkürzen. Jedoch gelang es uns durch einen Doppelpack von Antonio Notaro, in Spielminute 66 und 73, den alten Vorsprung wieder herzustellen und diesen sogar auszubauen. Somit konnten wir die letzten 20 Minuten lockerer angehen, haben aber nach wie vor keine Chancen des Gegners aus dem Spiel heraus zugelassen. In der 82. Spielminute konnten wir, durch einen Treffer von Capitano Jan Winschel, endgültig den Sack zu machen. Somit lautete der Endstand nach 90 Minuten 7:2.

Fazit:
Wir konnten an unsere gute Leistung aus der Vorwoche anknüpfen und haben eine sehr gute Mannschaftsleistung gezeigt. Jedoch müssen wir dringend an unserer Chancenverwertung, vor allem aufgrund der ersten Halbzeit, und an unserem Defensivverhalten bei Standards arbeiten. Hier haben wir im Verlauf der Saison zu viele Gegentreffer einstecken müssen. Mit diesem Sieg kann uns rechnerisch niemand mehr den 2. Tabellenplatz nehmen, weshalb wir unser Ziel, das Erreichen der Aufstiegsrunde, erfüllt haben!
An dieser Stelle möchte ich Jannis Notheis hervorheben, der sich momentan in bestechender Form befindet und maßgeblich an diesem Ergebnis beteiligt war.

#NurdasWIRgewinnt!

22.11.2021

Wir bedanken uns bei: