Halbjahresbericht Jugendleiter Saison 2021/2022

Leider war auch das aktuelle Fußball-Jahr der SVO-Junioren von der Corona Krise geprägt. Die Saison 2020/21 wurde annulliert und nach dem Lockdown ab November 2020 konnte das Mannschaftstraining erst im Mai 2021 wiederaufgenommen werden. Ab Juni waren Freundschaftsspiele möglich. Diese hatten somit eher Vorbereitungs-Charakter und waren mit der Hoffnung verbunden, dass es überhaupt eine Saison geben wird.    

Erfreulicherweise konnte die Saison nach den Sommerferien „relativ“ normal starten und wir waren guter Dinge, dass es auch in der kalten Jahreszeit weitergehen wird. Die Anzeichen standen eher mittelmäßig!  

Wie schon in den Jahren zuvor bilden wir bei der A-, B- und C-Jugend eine Spielgemeinschaft mit der TSG Jockgrim, Viktoria Neupotz und dem FC Leimersheim. Hier stellt sich die jeweilige erste Mannschaft in der Landesliga der Konkurrenz. In der D-Jugend bildet der SVO mit der TSG erstmals eine Spielgemeinschaft und bringt ebenso zwei Teams im Spielbetrieb an den Start. Bei den jüngeren Jugenden hat der SVO selbst ein Team (bzw. F-Jugend 2 Teams) gemeldet. Ob die Spielzeit wie geplant fortgeführt werden kann, wird sich zeigen.    

Mit Blick auf die Spielgemeinschaften der höheren Jugenden ist es besonders hervorzuheben, dass Sportler und auch Betreuer vereinsübergreifend an einem Strang ziehen. Hier versuchen wir gemeinsam für alle Sportler möglichst viel Spielzeit anbieten zu können! 

Erfreulicherweise konnte der Jugendbereich trotz der Corona-Krise einen Zulauf sowohl an Sportlern (bis zum D-Jugend Alter!) als auch an Betreuern verzeichnen, sodass wir für die sportliche Zukunft guter Dinge sind. Derzeit „kümmern“ sich in Summe 34 ehrenamtliche Betreuer (davon 25 SVO) um die über 200 Jugend-Sportler! Vielen Dank für euren Einsatz und euer unermüdliches Engagement!  

Fast genauso wichtig wie die Betreuer sind auch unsere Sponsoren, ohne die der Trainings- und Spielbetrieb nicht möglich wäre. Nachfolgende Unterstützer haben das  Jahr 2021 gezielt den Jugendbereich mit Bällen, Trikots, Tor-Banner und sonstiger Aktivitäten vorangebracht: Edeka Johansen, Grünpunkt Garten und Landschaftsbau, ProWin Stefanie Groh, WWV-Kandel, Glöckel Apotheke und Shabani Schweißtechnik sowie der Förderverein des SV Olympia Rheinzabern. Vielen Dank!    

Für Sommer 2022 soll es auf jeden Fall wieder den Römercup  – unser Jugendturnier G- bis C-Jugend – geben und wir hoffen alle, dass sich irgendwann wieder Normalität einstellt!   

SV Olympia Rheinzabern Ausschuss - Jens Gurk
Jens Gurk

#NurdasWIRgewinnt!!

27.02.2022

Wir bedanken uns bei: