Ü40 schafft den Einzug ins Pokalfinale!

SG Rheinzabern/Neupotz/Jockgrim – Lug/Schwanheim 2:1

Beim Halbfinale des Ü40 Pokals auf dem Großfeld der Saison 20/21 begrüßten wir am 04.08.2021 die Gäste aus Lug/Schwanheim auf dem Sportgelände am Bauernwald in Rheinzabern. Wir wollten es unserer Ü32-Mannschaft gleichtun, und ins Finale des Kreispokals der letztjährigen Saison einziehen. Doch zwischen dem Finale und uns stand eine Mannschaft aus Lug, die nicht zu unterschätzen war.

Das Spiel begann verhalten von beiden Seiten. Die größeren Spielanteile lagen zwar auf unserer Seite, doch die herausgespielten Chancen konnten wir nicht nutzen. Daher gingen wir mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. Wir mussten vor allem in der Chancenverwertung und dem letzten konzentrierten Pass noch eine deutliche Steigerung zeigen, damit es mit dem gesetzten Ziel klappen sollte.

Mit Beginn der zweiten Hälfte spielten wir dann auch eine Spur direkter und suchten über das spielerische den Erfolg mit unserem gut besetzten Sturm. Doch trotz der Überlegenheit war es ein Fehler der Hintermannschaft des Gegners, der uns das 1:0 durch Martin Ortner in der 41. Minute bescherte. Er nahm das Geschenk an und schloss mit einem platzieren Schuss aus 16 Metern ab. In der Folge hatten wir zahlreiche weitere Chancen, den Spielstand zu unseren Gunsten zu verbessern. Doch wir ließen so wie in der 1. Halbzeit leider viele Chance ungenutzt. Erst der eingewechselte Ralf Jäger konnte die Führung in der 52. Minute mit einem sehenswerten Lupfer von der halbrechten Position ausbauen und traf zum 2:0. Nun passierte jedoch das, was wir uns auch in den letzten Spielen immer wieder ankreiden lassen mussten. Mit zunehmender Spieldauer lässt die Konzentration nach und bei gleichermaßen steigendem Druck des Gegners, verlieren wir die Kontrolle über das Spiel. Die Gäste wurden von Minute zu Minute stärker und hebelten unser Mittelfeld geschickt aus. Der verdiente Anschlusstreffer fiel dann auch in der 61. Minute durch Andy Schäfer und gab den Mannen aus Lug natürlich noch weiteren Rückenwind für die Aufholjagd. Wir versuchten den Angriffen Stand zu halten und hatten unsererseits weitere sehr gute Chancen, die aber nicht ordentlich ausgespielt wurden, und wir somit nicht den berüchtigten „Deckel“ drauf machen konnten. Am Ende reichte es noch zu einem insgesamt verdienten aber zum Schluss leider wieder wackeligen Sieg gegen eine starke und vor allem faire Mannschaft aus Lug/Schwanheim. 

Nun stehen wir tatsächlich im Endspiel des Kreispokalwettbewerbs am 21.08.2021 gegen die SG Dammheim/Mörlheim und wollen den Pokal natürlich nach Hause bringen! Hoffen wir, dass uns bei diesem Spiel die Konzentration nicht verloren geht, denn auch der Gegner aus Dammheim und Mörlheim steht nicht umsonst im Finale!

Es spielten:
Obere Reihe v.l.: Daniel Dilbilir, Lars Brune, Oliver Kern, Daut Akar, Uli Urbanski, Marc Pflüger, Ricky Anderson
Untere Reihe v.l.: Dirk Schellenberger, John Haag, Frank Schwind, Tom Chrust, Ralf Jäger, Waldemar Barbe, Martin Ortner
5.08.2021

Wir bedanken uns bei: