Tag der offenen Tore

1. Spieltag (Abstiegsrunde) erste Mannschaft, 27.03.2022

TUS 08 Schaidt : SV Olympia Rheinzabern 5:5 (3:2)

Zum Auftakt der Abstiegsrunde gastierten wir beim TUS 08 Schaidt. Nach dem wir die letzten Spiele der Hauptrunde positiv gestalten konnten, wollten wir diesen Schwung natürlich mitnehmen.

Zu Beginn lief es dann auch gleich sehr gut. Nach gerade einmal einer Minute stand  Christian König nach einem schönen Spielzug über die Außen in der Mitte goldrichtig und verwandelte zur frühen 0:1 Führung. Beflügelt durch diesen frühen Treffer spielten wir weiterhin gut nach vorne und belohnten uns in der 19. Minute mit dem 0:2. Torschütze war wieder Christian König, der einen erneut schönen Spielzug über die Außen verwertete. Im Anschluss daran kehrte bei uns leider der Schlendrian ein und wir wurden (warum auch immer) viel zu passiv. Die Folge war der Anschlusstreffer zum 1:2 in der 31. Minute, der durch einen Strafstoß erfolgte. Leider war dies nur der Beginn einer Phase, in der wir überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel hatten. In der 35. Minute stand es nämlich plötzlich 2:2. Vorausgegangen war ein Ballverlust in unserer Vorwärtsbewegung, den die Gastgeber mit einem Konter zum Ausgleich abschließen konnten. Noch dicker kam es dann in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Eine letzte Standardsituation nutzte die TUS-Elf zum 3:2, womit das Spiel binnen 15 Minuten gedreht war. Kurz darauf war die ereignisreiche erste Hälfte zu Ende.

Die zweite Hälfte sollte ähnlich spannend werden. Zunächst mussten wir in der 55. Minute den Treffer zum 4:2 verdauen. Auch wenn der Ball hierbei zuvor im Aus gewesen sein sollte, hatte man sich diesen Spielstand aufgrund von Nachlässigkeiten ab der 20. Minute selbst zuzuschreiben. Danach schienen wir zu merken, dass wir mehr machen mussten und wurden auch belohnt. In der 70. Minute vergaben wir zunächst einen Elfmeter, verwandelten jedoch den Nachschuss durch Jonathan Pflüger zum 4:3. Ernüchterung gab es hingegen fünf Minuten später, als die Gastgeber einen Konter zum 5:3 verwandelten und somit für die Vorentscheidung sorgten. Erneute Hoffnung keimte auf, als Nikolas Fischer in der 83. Minute einen Freistoß zum 5:4 vollstreckte. Glücklicherweise wirkte die Defensive der Schaidter Mannschaft an diesem Sonntag auch alles andere als sattelfest. So erzielten wir kurz vor dem Ende nach einem erfolgreichen Pressing tatsächlich noch den Ausgleich zum 5:5 durch Lukas Appelshäuser. Danach war das Spiel dann auch zu Ende. Aufgrund der Spannung hatte es irgendwie keinen Verlierer verdient, aufgrund der Lücken in den Defensivreihen aber irgendwie auch keinen Sieger.

Fazit: Bei insgesamt zehn Toren war es für den neutralen Beobachter natürlich ein Spiel mit sehr hohem Unterhaltungsfaktor. Wir müssen uns hingegen die Frage gefallen lassen, wieso eine zwischenzeitliche zwei Tore Führung, bzw. fünf eigene Treffer am Ende nicht für drei Punkte reichten. Durch einen Sieg hätte man sich im Hinblick auf den ersten möglichen Abstiegsplatz ein kleines Polster erspielen können. Das wurde leider verpasst. Bei einem Blick auf die Ergebnisse aus den anderen Begegnungen dürfte weiterhin klar sein, dass man die nötigen Punkte in den kommenden Spielen nicht im Vorbeigehen holen wird.

Es spielten: Brune, Glatz, Fischer, Müller Stephan, Herrmann, Pfau, Diehl, Appelshäuser, Müller Maximilian, Jeckel, König

Auswechselspieler: Subat, Zirker, Schmitt, Sauerhöfer, Pflüger, Weigel

Bericht: Jonas Taschinski

#NurdasWIRgewinnt!!

29.03.2022

Wir bedanken uns bei: